Ausschreibung, technische Beschaffung

In den sechziger Jahren wurde in den USA ein Kugelschreiber entwickelt, der auch in der Schwerelosigkeit funktionieren sollte. Diese Entwicklung kostete viel Geld.

 

Die russische Lösung für die gleiche Aufgabenstellung war ein Wachsstift.

 

Bei der Errichtung von Gebäuden, der Schaffung von Anlagen und beim Kauf von Maschinen sind eine Vielzahl von Kriterien zu berücksichtigen, die nicht nur auf den Anschaffungspreis reduzierbar sind.

 

Grundsätzlich müssen die Lösungen rechtlich gedeckt sein, um Haftungsprobleme zu vermeiden. Ein Umstand, dem durch den zunehmenden Import von Billigstwaren aus Fernost immer größere Bedeutung zukommt.

 

Besonderes Augenmerk widmen wir auch den laufenden Kosten, welche durch den Betrieb von Anlagen verursacht werden.

Seien es Energiekosten, meist in Form elektrischen Stromes und Prozesswärme oder Ersatzteile, Zusatzstoffe, Verbrauchsmaterialien, zusätzliche Dienstleistungen, usw.

 

Jetzt anfragen

Klaus Aigenbauer